Nachbarschaftsfest – Menschen mit Demenz in unserer Mitte

Ein herzliches DankeschönAlpakas

Nach zwei Wochen in denen uns Elb- und Grundwasserpegel in Atem gehalten haben, konnte am 18.06.2013 das Sommerfest für Menschen mit und ohne Demenz im Familienzentrum Radebeul planmäßig stattfinden.

Etwa 40 Besucherinnen und Besucher kamen trotz der hochsommerlichen Temperaturen und freuten sich auf einen geselligen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und guter Unterhaltung.

Mit dabei waren die Palucca-Schülerin Magdalene Dzeco, die eine bezaubernde Tanzeinlage bot und der  Radebeuler Schauspieler Herbert Graedtke, der zwei nachdenklich-lustige Fabeln über den Lauf des Lebens präsentierte.

Höhepunkt war der Besuch der Coswiger Alpakas. Veronika Sprenger erzählte kleine Episoden von den Besonderheiten der langfelligen Andenbewohner, von der deutschen Zucht, aus der diese Tiere stammen und von ihrer Arbeit im Bereich der tiergestützten Therapie an der Kötitzer Mittelschule. Währenddessen gab es für die Sommerfestbesucher und Besucherinnen Gelegenheit zum Streicheln der Tiere.

Wir danken an dieser Stelle besonders Herbert Graedtke, der seinen Auftritt an einem langen Probentag – quasi in seiner Pause – extra eingeplant hat, Magdalene Dzeco für ihre spontane Zusage auf unserem Sommerfest aufzutreten, Veronika Sprenger für die wunderbare Gelegenheit die Alpakas nicht nur aus der Nähe sehen zu können sondern auch streicheln zu dürfen und Christine Ruby für die stimmungsvollen Improvisationen am Akkordeon.

Ein herzlicher Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern, den Kuchenbäckerinnen und Kaffeeköchinnen, den Fleißigen, die sich um immer volle Kaffeetassen und Wassergläser gesorgt haben, denen die spontan Fahrdienste übernommen haben, den Seniorenbegleiterinnen, die es ihren Betreuten ermöglichten, den Nachmittag zu genießen, den Gastgeberinnen im Familienzentrum und allen die einfach durch Ihr Dasein und die gute Laune den Nachmittag zu einem wunderschönen Nachbarschaftsfest gemacht haben.

Das Nachbarschaftsfest wurde gemeinsam mit dem Familienzentrum Radebeul durchgeführt und gehört zu unserem Projekt „Nicht ohne meine Nachbarn“ , das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird.

Eva Helms