Fotoausstellung LEBENSANKER noch bis 3. März 2020

Eine Mut machende Fotoausstellung über Menschen mit Demenz und ihre Familien nach der Diagnose

Die Mitteilung der Diagnose Demenz ist für viele Betroffene sehr einschneidend. Dass Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen oder Schwierigkeiten im Alltag nun erklärbarer sind, kann für Betroffene und Angehörige erleichternd sein. Doch machen fehlende Heilungschancen und das Wissen, dass die Erkrankung langsamer oder schneller weiter fortschreiten wird, vor allem eines: Angst.

Der Radebeuler Gesprächskreis „Lebensanker“ schafft die Möglichkeit, diese emotionale Anspannung bei Betroffenen und ihren Angehörigen zu lindern. Alle 14 Tage treffen sich Menschen, die eine Demenz-Diagnose erhalten haben. Sie sprechen über ihre aktuelle Situation und ihren Umgang mit der Erkrankung, setzen Gedächtnistraining um und machen sich gegenseitig Mut.

Immer geht es dabei auch darum, das zu benennen und sich daran zu orientieren, was im Alltag Freude und Kraft bereitet hat – und immer noch bereitet! Die Ausstellung zeigt, dass nicht die Erkrankung im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Erleben und die Verbundenheit zu den eigenen Ankern im Leben, die Kraft für den Alltag geben.

Die Ausstellung ist vom 07.02. – 03.03.2020 im Familienzentrum Radebeul, Altkötzschenbroda 20 zu sehen.